Info zum Download als PDF

 

 

THE
TRAVELLING PLAYMATES

Die Travelling Playmates verlegen seit den frühen neunziger Jahren mit ihrem ureigenen Sound die Sümpfe Louisianas in das heimische Rednitz-Pegnitz-Regnitz-Delta. Zydeco, die schwarze Variante des Cajun, vereinigt sich mit anderen Musikstilen Nord- und Mittelamerikas. Dabei entsteht der völlig neue Rhythm- and Voodoo-Sound, in dem Soul, Rock´n´Roll, Surf und Latinosounds eine atemberaubende Symbiose eingehen. Gleichermaßen hypnotisch wie rhythmisierend fährt diese Mischung in Beine und Hüften.
Wegen des oft erstaunlichen Gleichklangs des Fränkischen und Englischen lag es für die Travelling Playmates nahe, diese extrem tanzbaren Musikstile mit dem zu Unrecht oft als wenig elegant und temperamentvoll gescholtenen Fürther Originalton zu paaren. Und siehe da, Zydeco klingt, als wäre er nie in einer anderen Sprache gesungen worden.
Einmal auf der Erfolgsspur mit ihrem Longplayer „Gscheid bläid“, wollten die Travelling Playmates nicht mehr davon ablassen, auch weiterhin ausgewählten englischsprachigen und spanischen Songperlen im typischen Playmates-Gewand ihre Dialektsongs an die Seite zu stellen. Die fränkischen Eigenkompositionen besitzen bereits Kultcharakter, werden von einer textsicheren Fangemeinde lautstark auf Konzerten, Festivals und sogar in Bundesligastadien mitgesungen und auf der Bühne mal mit subtilem, mal mit krachendem Humor präsentiert.

 

Veröffentlichungen
1997: Studio-CD „Hit the road“
2000: Live CD „Made in Fädd“
2006: Studio-CD “Gscheid bläid”
2011: Studio-CD “Aufgschdieng”
sowie auf mehreren Samplern

2018: Studio-CD "Bewech dei Ärschla"

 

Medien und Gigs
Live im TV u.a. Bayerisches Fernsehen, Franken Fernsehen, außerdem Airplay in BR2, Radio Z, Radio F; Gigs auf Fürth Festival, Weinturm Open Air, Bardentreffen Nürnberg, New Orleans Festival, Sportpark Ronhof

 

Die Protagonisten
Tex Gagarin: E-Gitarre, Banjo, A-Gitarre, Gesang Gesang
Konner McLaud: E-Gitarre, A-Gitarre, Irish Bouzuki, Banjo,
Gesang
Roberto Rubato: E-Bass, Gesang
CT Cyborg: Schlagzeug
Jaques de Pressaque: Akkordeon, Sax, Klarinette, Trompete,
Flöten, Hörner, Keyboards, Gesang
Greg o`Legg: Akkordeon, Sax

 

Kontakt & Information
Bernd Galsterer
Jagdstr. 1
90768 Fürth
Tel. 0911/775420
Mobil: 01577/3270060
oder:
Jürgen Einsiedel
Breslauer Str. 17
91058 Erlangen
Tel. 09131/15921
Mobil: 0172/8104730
Web:
https://de-de.facebook.com/travelling.playmates
www.travelling-playmates.de
E-Mail:
travelling-playmates@nefkom.net